Bestlage in Hannover, Waldhausen, Villa mit Anbau, Dachterrasse, Garage und ca. 700 m² Eckgrundstück

Preis
1.100.000,00 EUR
Wohnfläche
ca. 260,00 m²
Zimmer
10
Grundstücksgröße
ca. 700,00 m²

Zusatzinformationen

Objekt-Nr
63
Objektart
Villa
Adresse

Kärntner Platz 13
30519 Hannover
Deutschland

Bezug ab
April 2018
Bodenrichtwert
482,00 EUR/m²
Etagenanzahl
3
Badezimmer
3
Garage/Stellplatz
Garage/Stellplatz
Anzahl Garage/Stellplatz
1/1
Ausstattungen
Außenrollladen elektrisch
Badewanne
Dachterrasse
Einbauküche
Garage im Haus
Garage mit elek. Tor
Gäste WC
Kamin
Keller
Parkett
Terrasse
Letzte Modernisierung/Sanierung
2018
Objektzustand
gepflegt
Qualität der Ausstattung
gehoben
Nutzfläche
ca. 50,00 m²

Energieausweis

Energieausweis vorhanden
Energieausweis liegt für das Gebäude vor
Energieausweis Art
Bedarfsausweis
Energieausweis ausgestellt am
09.02.2018
Energieausweis Erstelldatum
ab 01. Mai 2014 (EnEV)
Energieausweis Gültigkeit
08.02.2028
Baujahr nach Energieausweis
1953
Gebäudetyp
Wohnhaus
Klasse
G
Kennwert
228,00 kWh/(m²*a)
Wesentlicher Energieträger
Gas/Scheitholz
Energieverbrauch für Warmwasser enthalten
ja
Heizungsart
Gasbrennwerttherme
Befeuerungsart
Gas

Provision

6,55% inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer von 19%, zahlbar vom Käufer und fällig nach Abschluss des notariellen Kaufvertrages.

Dokumente

Grundriss
Dokumente
Objektbeschreibung

Verkauft wird ein großartig gelegenes Einfamilienhaus aus dem Baujahr 1953. Das Haus ist in der Vergangenheit verschiedentlich teilsaniert und renoviert worden. Es gibt jedoch trotzdem genügend Potenzial, eigene Vorstellung von Raumaufteilung und Badgestaltung zu verwirklichen. Das Haus ist vollständig unterkellert und hat eine Garage mit elektrischem Tor im Untergeschoss mit einem direkten Zugang zum Haus.

Da das Haus weit vorne auf dem Grundstück steht, gibt es einen schönen großen Garten auf der Rückseite. Der Garten ist schön angelegt und bedarf, trotz der Größe, einigermaßen wenig Pflege.

Aufgrund des Baujahrs benötigt der Keller etwas Aufmerksamkeit und regelmäßiges Lüften, da er an wenigen Stellen eine baujahrstypische Feuchtigkeit aufweist. Aus diesem Grunde ist vor ein paar Jahren das Haus an den Kellerwänden bis auf die Bodenplatte aufgegraben und neu abgedichtet worden. 

Die Wohnfläche betrifft das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss unter Berücksichtigung der unteren Terrasse mit 50% und der oberen Dachterrasse mit 25% an der Wohnfläche. Der gesamte Spitzboden ist nicht in die Wohnflächeberechnung eingeflossen. Er ist vom Vorbesitzer ausgebaut worden und in der ursprünglichen Genehmigung sehr wahrscheinlich nicht enthalten. Die Grundfläche des Spitzbodens beträgt immerhin ca. 50 m².

Eine Information in Verbindung mit dem Preis halte ich noch für wichtig. Bei dem Bodenrichtwert (Stand 31.12.2017) von 482,- €/m² beträgt der Grundstückswert knapp 340.000,- €.

 

Ausstattung

Das Haus wird zusammen mit einer hochwertigen Einbauküche verkauft, die im Preis enthalten ist. Im Flur und in der Diele ist ein schöner alter Steinboden verlegt im Wohnzimmer, mit seinen raumlangen Fenstern, Parkett. Im Wohnzimmer ist ein Ofen vorhanden den man aus dem Keller beheizen kann.

Die Küche ist vom Flur begehbar, das Esszimmer schließt sich an die Küche an und hat eine Verbindung zur großen Diele. Sämtliche Fenster, bis auf die Dachfenster im Spitzboden, sind ausgetauscht worden. Ebenfalls neu sind die an allen Fenstern vorhandenen, elektrisch betätigten, Außenrollläden. Eine Ausnahme bildet hier ebenfalls der Spitzboden.

Die Heizung hat die neueste Technik und ist jüngst getauscht worden.

 

In einem separaten Kellerraum ist ein offener Kamin vorhanden. Dieser Kamin ist an ein Wärmesystem angeschlossen, welches die Kaminwärme beispielsweise in eine Art Kachelofen leitet. Mit diesem Kachelofen kann dann das Wohnzimmer und das Arbeitszimmer mit beheitzt werden.

Die untere Terrasse ist von der Diele und vom Wohnzimmer aus begehbar. Beide Zugänge bilden mit ihren Türen eine große und helle Ecke aus Glas.

Die Fenster an der Hausseite sind im 1. Obergeschoss bodentief. Insgesamt ist das Haus sehr hell und sonnig. Alle Fenster und Ausgangangstüren sind groß dimensioniert, größtenteils entweder über eine ganze Wand oder bodentief.

Sonstiges

Das Haus kann nach Absprache besichtigt werden, das Objekt ist frei und kann entsprechend dem genutzt werden.

Termine stimmen wir einzeln ab, dafür nehmen Sie bitte einfach telefonisch oder per Mail Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auch, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Lage

Der Stadteil Waldhausen gehört mit Waldheim und der anschließenden Südstadt zu einer der schönsten begehrtesten Wohnlagen in Hannover. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut durch den Schnellweg mit der Anbindung an die Autobahnen und ebenfalls gut durch den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn.

Das Objekt liegt direkt am Kärntner Platz in einer unverbaubaren Lage und in einem schönen gewachsenen Wohngebiet. Die umliegende Bebauung ist ebenso hochwertig wie das Verkaufsobjekt. Die Eilenriede, heißt an dieser Stelle Tiefenriede, ist rund 5 Minuten zu Fuß entfernt und bietet jede Menge Platz zum spazieren gehen. Einkaufsmöglichkeiten sind in einer gut erreichbaren Nähe vorhanden.